Bis 2035 wird die Zahl der Menschen ab 67 Jahren um 22 Prozent steigen. Der Anteil an Menschen im Erwerbsalter von 20 bis 66 Jahren wird damit um bis zu 15 Prozent sinken. 

Es bräuchte jährliche Wanderüberschüsse von 480 000 Menschen, um diese Entwicklung zu kompensieren, davon 300 000 Personen zwischen 20 und 40 Jahren, wie Destatis3 ermittelte.  

Der Wettbewerb um die Talente wird so hart werden, wie wir es uns heute noch gar nicht vorstellen können, und die Talente werden in einem absoluten Arbeitnehmer:innenmarkt gewinnen.

HAUKE SCHWIEZER

Autor des Buches „GEN Z FÜR ENTSCHEIDER:INNEN“

Herausforderungen und Veränderungen im Recruiting-Markt

Der Wettbewerb um Mitarbeiter wird sich in den nächsten Jahren immer weiter zuspitzen.

Der Grund: Täglich scheiden mehr Menschen aus dem Arbeitsmarkt aus, als neue eintreten.

Ihr Unternehmen wird zukünftig immer mehr in einen Arbeitnehmermarkt hineingezogen. 

Damit Sie in diesem Markt die besten Mitarbeiter in Ihrer Region gewinnen und Ihr Unternehmen vor bösen Überraschungen schützen, müssen Sie als besonders attraktiver Arbeitgeber auffallen.


Das bedeutet, Sie müssen Marketing machen. Genauer gesagt Personalmarketing.


Vielleicht ist das für Sie noch eine ungewohnte Situation. Haben Sie früher einfach Stellenanzeigen in Zeitungen oder Stellenportalen veröffentlicht und damit hervorragende Kandidaten eingestellt, so reicht das heute bei Weitem nicht mehr aus.

 

Soziale Medien, wie Facebook, Instagram oder TikTok sind heutzutage die Orte, an denen Sie Ihre Stellenanzeigen veröffentlichen müssen, um neue Mitarbeiter zu finden. Daneben gelten auch Google und YouTube als wichtige Plattformen für die Mitarbeitersuche. 


Der große Vorteil gegenüber traditionellen Maßnahmen liegt dabei auf der Hand – über Werbeanzeigen in den sozialen Medien werden nicht nur aktiv suchende, sondern auch passiv suchende Kandidaten erreicht, die wahrscheinlich niemals mit Ihrem Unternehmen in Kontakt gekommen wären.  


Weil das so gut funktioniert, sollten Sie diese Art der Mitarbeitergewinnung zu der „klassischen“ Art und Weise beimischen. Allerdings ist es so, dass immer mehr Unternehmen den Wert des Social Recruitings erkennen und wir davon ausgehen, dass die Mitarbeitersuche über die sozialen Medien bald absoluter Standard sein wird. Gerade bei der jüngeren Generation.


Der Wettbewerb um Mitarbeiter wird weiter zunehmen. Demzufolge ist das Schalten von Social Recruiting Kampagnen das Fundament, auf das Sie aufbauen sollten.  

So rasant wie sich die Welt verändert, so stetig wird und muss sich auch die Mitarbeitersuche in den nächsten Jahren weiterentwickeln. Angesichts dessen entwickeln wir für unsere Kunden unsere Dienstleistung fortlaufend weiter.

Der Recruiting-Kreislauf

Für Sie und unsere Kunden haben wir ein Modell entwickelt, das wie ein Kreislauf funktioniert. Dieser Kreislauf sorgt dafür, dass Sie Ihre offenen Stellen immer wieder mit den richtigen Fachkräften besetzen. 


Um bei immer weniger Menschen auf dem Arbeitnehmermarkt an gute Mitarbeiter zu kommen, müssen Sie weitsichtig sein und das große Ganze im Blick haben.

Durch diese Methode wird es für Sie einfacher, neue Mitarbeiter zu finden und Ihre Mitarbeiter zu halten. So sorgen Sie vom ersten Eindruck über die Einarbeit bis zur Mitarbeiterweiterentwicklung für eine hohe Zufriedenheit und glückliche Mitarbeiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert